Was ist Quinoa?
Quinoa (Chenopodium Quinoa), ist eine Pflanzenart der Gattung der Gänsefüße in der Familie der Amaranthaceae. Sie kommt ursprünglich aus der Andenregion wo heutzutage Bolivien und Peru sich befinden.
Die kleinen, durchschnittlich ca. 1–2 mm großen und ca. 1–5 mg schweren einsamige Nüsschen dieser Pflanzen sind in diesen Hochregionen ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bewohner der Anden.
Die Quinoa ähnelt optisch ein wenig der Hirse oder kleinem Reis.
Ursprung und Geschichte
Quinoa hat ihren Ursprung am Titicaca-See in Bolivien und Perú. Sie wurde von präkolumbischen Zivilisationen wie die Tiwanaku-Kultur angebaut und verwendet. Verfügbare historische Beweise deuten darauf hin, dass die Domestizierung der Quinoa durch die Andenvölker Südamerikas zwischen 3.000 und 5.000 v. Chr. stattgefunden haben könnte.
Vor ihrer Domestizierung wurde wilde Quinoa wahrscheinlich wegen ihrer Blätter und Samen als Nahrung verwendet. Frühe Beweise für seine Morphologie finden sich in der Keramik der Tiwanaku-Kultur, die die Quinoa-Pflanze mit mehreren entlang des Stängels verteilten Rispen darstellt, was eine der primitivsten Rassen der Pflanze darstellen würde.
Während der Domestizierung wählten die Andenvölker die Genotypen für die Art der Verwendung und für die Toleranz gegenüber sowohl biotischen als auch abiotischen schädlichen Faktoren aus und erhielten die aktuellen Pflanzen und Ökotypen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Bei der Ankunft der Spanier hatte Quinoa bereits eine optimale landwirtschaftliche und technologische Entwicklung hinter sich sowie eine weite Verbreitung im Inka-Territorium und darüber hinaus.
Ernährungseigenschaften der Royal Quinoa
- Royal Quinoa enthält essentielle Aminosäuren für die Gesundheit wie Lysin, Arginin, Histidin (Vollwertkost und leichte Verdauung)
- Seine Körner sind sehr nahrhaft im Vergleich zu traditionellen Getreidesorten wie z.B. Weizen, Reis, oder Hafer.
- Royal Quinoa ist reich an Mineralien wie z.B. Eisen, Kalzium und Phosphor.
- Die Menge an Protein reicht von 16 g bis 23 g pro 100 g, was ca. doppelt so viel ist wie bei jedem herkömmlichen Getreide.
- Das in Royal Quinoa enthaltene Fett reicht von 4 g bis 9 g pro 100 g, wovon die Hälfte Linolsäure enthält. Diese Säure ist wesentlich für die menschliche Ernährung.
Was unterscheidet Royal Quinoa von der gewöhnlichen Quinoa?
Der Unterschied zwischen Royal Quinoa und gewöhnliche Quinoa besteht darin, dass Ersteres nur aus Bolivien stammt, wo es in einer der härtesten Umgebungen der Welt wächst, nämlich auf mehr als 4.000 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden dort kennzeichnet die Quinoa-Körner mit exklusiven Nährwerteigenschaften.
Royal Quinoa ist auch schmackhafter, größer, hat eine schwammigere Textur und kocht gleichmäßig, sodass alle Körner zart beim Kochen werden.
Wusstest du, dass …
- Der in Royal Quinoa enthaltene Proteingehalt dem von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO für den menschlichen Verzehr empfohlenen Wert nahe kommt, und weshalb die NASA Royal Quinoa als einen guten Nahrungskandidaten für langfristige Raumfahrtreisen betrachtet?
- Es mehr als 17 Quinoa-Sorten gibt, welche von Nordecuador bis Südbolivien wachsen, und dass die begehrteste Sorte der Welt die Royal Quinoa ist und nur in Bolivien vorkommt?
- Im Fachmagazin PNAS Forscher behaupten, dass Quinoa eine der Grundlagen war, auf der sich die Tiwanaku-Kultur in den Anden von einer Agrargesellschaft hin zu einer Hochkultur entwickeln konnte?